Die mikroskopische

Zahn reparieren statt Zahn ziehen.

Die mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Eine gesunde Alternative zum Zahn ziehen - mit dieser Methode lässt sich der eigene Zahn noch oft reparieren und erhalten.

Ist der Zahn zu tief im Innerern beschädigt (tiefe Karies, Teile des Zahns abgebrochen etc.), so gab es früher mangels technischer Möglichkeiten oft keine andere Lösung als den Zahn zu ziehen. Bleibt eine solche Verletzung unbehandelt, können Bakterien in das Zahninnere, das Zahnmark, vordringen. Daraus entwickeln sich häufig sehr schmerzhafte Entzündungen, die dann das Gewebe zerstören. Dringen die Bakterien noch weiter vor, entsteht direkt an der Wurzelspitze eine Entzündung, die sogar den Kieferknochen auflösen kann.

Zahnarzt Luzern Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Zahn retten - mit einer mikroskopischen Wurzelkanalbehandlung

Heute können - dank modernstem Know-how und der entsprechenden technischen Ausrüstung - auch solche schwierigen Fälle behandelt werden ohne den Zahn ziehen zu müssen. "Jeder Zahn zählt" ist hier die gesunde Divise.

Eine solche "Zahn-Rettung" ist eine - wider erwarten - sanfte, schmerzfreie Behandlung, die jedoch jahrelange Erfahrung und fortschrittliche Behandlungsmethoden und entsprechende Geräte voraussetzt.

Das beschädigte Zahnmark wird dabei entfernt und die Hohlräume werden gereinigt. Anschliessend mit einem speziellen Material wieder aufgefüllt. Es ist ein aufwändiger Vorgang, der sich aber zweifelsohne lohnt, um den Eigen-Zahn zu retten.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen diese Behandlungsmethode bei uns in der Praxis anbieten können.

Zahnarzt Büttner Luzern Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung - und Sie lächeln wieder gerne!

Die grösste Herausforderung sind hierbei gekrümmte und schwierig geformte Wurzelkanäle. Mit der richtigen Ausrüstung / Technik sind auch solche speziellen Fälle heute reparierbar. Mit herkömmlichen Behandlungsmethoden war dies bis dato unmöglich.

Kompakt gefüllte Wurzelkanäle schützen vor einer erneuten Infektion - das Zahninnere wird vorher gründlich gereinigt.

Diese moderne Behandlungsmethode ist wesentlich schonender und angenehmer für den Patienten als den Zahn zu ziehen und durch ein Implantat zu ersetzen.

Zahnarzt Luzern Wurzelkanal Behandlung